Wutzrock Livestream - Das erwartet euch!
Aufgrund der Pandemie-Verordnung geht Wutzrock 2020 andere Wege. Am Samstag, den 8. August senden wir einen Livestream aus Hamburg-Bergedorf in die ganze Welt. Also richtet die Satelliten-Schüssel aus, stellt das Bier kalt und poliert die Bildschirme.
Das gibt es im Livestream zu sehen
Das Kinderprogramm startet um 17 Uhr mit einem Erzähltheater. „Oh, wie schön ist Panama” wird präsentiert in der Tradition des japanischen Kamishibai-Theaters. Dabei wird die Geschichte mit Papierbildern illustriert. Anschließend feiern wir mit unseren jüngeren Zuschauer*innen eine Kurzversion des Wutzrock-Kinderfests und halten an der einen oder anderen Stelle interessante Infos für die Nachwuchswutzrocker*innen bereit. Ab 18 Uhr gibt’s Randale. Geradlinig gespielte Songs mit subversiven Texten, sodass auch Erwachsene was zu hören kriegen. Rockmusik für Kinder, Eltern, Musiker- und Wutzrocker*innen.
Ab 19 Uhr führt unser Moderationsduo Elli und Osman durchs Programm. Zwischen den Live-Acts gibt es Informationen von befreundeten Initiativen und Infos zu Themen, die aktuell wichtig sind. Das sind u.a. Fluchtpunkt Bergedorf, SeaWatch, Viva con Agua, Dove-Elbe-retten und Frauennotruf Hamburg. Interviews mit Künstler*innen und ein Live-Talk mit Maja Bogojević (Produzent*in von @erklaermiermal) und Arpana Aischa Berndt (Autorin und Anti-Rassismus-Trainerin) gehören an diesem Abend genau so dazu, wie Wissenswertes über Wutzrock. Das musikalische Programm beginnt gegen 19.30 Uhr live mit Friedo und ihren erzählerischen, ziemlich persönlichen Songs. Danach die weit gereisten Bohemian-Dance-Rocker von DenManTau. Tanzmusik mit Trompete. Gegen 23.30 Uhr stimmt Mal Élevé Soundsystem die Subwoofer auf Wutzrock. „Résistance mondiale“ fordert er – nicht nur gegen Rassismus. Ihr wisst, dass das Programm vorbei ist, wenn ihr das Schlaflied hört und seht.
Deshalb machen wir einen Livestream
Wutzrock ist ein kulturelles Angebot für alle, gemeinsam und solidarisch ein nicht-kommerzielles Festival zu organisieren. Solidarität beruht auf Gegenseitigkeit und Respekt. Mit dem diesjährigen Livestream können wir etwas zurückgeben, all denen, die mit ihrer Solidarität Wutzrock immer wieder am Leben hielten, wenn's schlecht lief. Unser Respekt gilt den Veranstaltungstechniker*innen, die kein Geld haben wollten, als Wutzrock durch den vielen Regen im Schlamm versank. Der Respekt gilt auch den Künstler*innen von Wutzrock, die am Ende auch noch auf die Fahrtkosten verzichteten, als uns ein Orkan zum Abbruch des Festivals zwang. Der Livestream ist für all diejenigen, die für Wutzrock da waren. Er ist aber auch für uns, die aktiven und passiven Helfer*innen von Wutzrock, damit wir auch dieses Jahr solidarisch miteinander verbunden sind.
Spenden durch Kauf eines Wutzrock-Care-Pakets
Wir wollen mit dem Livestream aufmerksam machen, auf die existenzgefährdende Lage der Kulturschaffenden in der Corona-Krise. Wir wollen finanziell helfen – mit unseren Wutzrock-Care-Paketen. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird der Soforthilfe-Fonds von RockCity unterstützt. Mit diesem Fonds hilft RockCity allen Musiker*innen, die wegen Corona in finanzielle Not geraten sind. Ab Ende August können wieder Anträge gestellt werden, bis dahin soll der Topf gut gefüllt sein. Spenden könnt ihr auch auf unser Spendenkonto oder über unseren Paypal-Button, für Kultur und Kunst, und natürlich auch für Wutzrock. Entscheidet selbst!