Wutzrock Awareness-Team gegründet

Wutzrock ist kein Ort für Rassismus, Sexismus, Faschismus, Homophobie oder Hass.

Awareness bedeutet Achtsamkeit – es geht um den achtsamen Umgang mit unseren Grenzen und den Grenzen der Anderen. Wir möchten ein Bewusstsein schaffen für unterschwellige Denk- und Handlungsmuster, die jede*r von uns verinnerlicht hat – bewusst oder unbewusst. Unser Festival ist unkommerziell, antirassistisch, antisexistisch und antifaschistisch. Um diese Werte in der alltäglichen Praxis geht es auch bei einem Kulturfestival wie Wutzrock. Um diesen Aspekt wieder ein bisschen sichtbarer zu machen, haben wir ein Awareness-Team gegründet.

Mehr Solidarität, mehr politische Diskurse und ein achtsameres Miteinander

Das Awareness-Team wird sich zum einen mit Vorfällen auf dem Wutzrock-Festival beschäftigen, die wir in den vergangenen Jahren selbst mitbekommen haben oder die an uns herangetragen wurden. Zu Anderen wollen wir Ideen erarbeitet, wie wir alle es schaffen, mehr Solidarität, mehr politische Diskurse und ein achtsameres Miteinander unter uns zu ermöglichen. Auch innerhalb der Wutzrock-Strukturen setzen wir uns mit den verschiedenen Formen von Diskriminierung auseinander. Unter anderem soll eine Reflektion der Werte stattfinden, für die Wutzrock stehen.

Dieses Jahr sind wir noch im Gründungsprozess und können leider noch keine aktive Awareness-Arbeit auf dem Platz leisten. Deshalb möchten wir mit einem Fragebogen herausfinden, in welchen Bereichen wir besser werden können und müssen, um allen Menschen ein unbeschwertes Wutzrock-Wochenende zu ermöglichen. Wenn ihr uns dabei helfen möchtet, Kritik oder Anmerkungen habt, gebt uns Feedback in eine der Feedbackboxen, die wir im Info-Zelt, Polit-Zelt und Café-Zelt aufstellen. Macht mit!

Kein Ort für Diskriminierungen und Übergriffe jeglicher Art

Wenn ihr Unterstützung in einer Situation braucht, sprecht uns gerne im Polit-Zelt oder Info-Zelt an, kontaktiert das Notfalltelefon unter 0163/6377757 oder wendet euch an das Wutzrock-Sicherheits-Team. Für ein respektvolles und solidarisches Miteinander gelten zwei Grundsätze:

  1. Wann etwas verletzend oder diskriminierend ist, entscheidet allein die betroffene Person und niemand anderes.
  2. Die betroffene Person entscheidet, was in diesem Moment wichtig ist.

Awareness-Team sucht Mitstreiter*innen

Alle die Lust haben Themen wie Antirassismus, Feminismus, Antifaschismus oder Antisexismus auf Wutzrock zu beleuchten und Ideen zu erarbeiten, wie wir diese auf dem Festival umsetzen können, laden wir am 31.07.2019 ins Café Flop (Wentorfer Straße 26 in Hamburg-Bergedorf) ein. Vor dem offiziellen Helfer*innentreffen wollen wir ab 17 Uhr mit allen Interessierten ins Gespräch kommen. Ebenso möchten wir die Möglichkeit schaffen, mit Menschen in Austausch zu treten, die Kritik an Wutzrock und Gesprächsbedarf haben. Egal aus welchem Grund, schreibt uns einfach unter awareness@wutzrock.de

Euer Awareness-Team

PULS Reportage (Video): Sexuelle Belästigung auf Festivals

Aus Datenschutzgründen wird das Video erst nach einem Click geladen

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren…