RESQSHIP - Hilfe für Menschen in Seenot
Die Seenotretter:innen von RESQSHIP sind schon lange mit Wutzrock verbunden. RESQSHIP rettet Menschenleben im zentralen Mittelmeer. Sie fliehen aus ihren Heimatländern vor Krieg, aus Angst vor Vergewaltigung, Folter oder Hunger. Die Zahl der Flüchtenden hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch erhöht. Laut dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen sind es rund 120 Millionen Menschen, davon mehr als 30 Millionen, die ihr Land verlassen.
„Die Europäische Union hat enorm viel Geld ausgegeben, Hunderte von Millionen Euro, um die Flüchtlinge von Europa fernzuhalten“, sagt Ingo Werth von RESQSHIP. Ingo ist Wutzrocker und einer der Kapitäne von RESQSHIP. „Die Flüchtenden werden mit ihren Booten häufig von der tunesischen Küstenwache abgefangen und anschließend deportiert“, berichtet Ingo. „In die libysche Wüste“, sagt er, „sie werden dort ausgesetzt, ohne Wasser, ohne Lebensmittel. Viele, viele sterben dort“.
Solche Verletzungen der Menschenrechte dokumentiert RESQSHIP. Treffen sie mit ihrem Schiff, der Nadir, auf Menschen in Seenot, kümmern sie sich um die Erstversorgung Flüchtlinge. An Bord der Nadir haben sie Rettungswesten, Nahrung und eine Krankenstation.
„Wir brauchen immer Leute, die Lust haben mitzuarbeiten“, sagt Ingo. „Menschen mit technischen Fähigkeiten oder seefahrerische Fähigkeiten“. Unterstützung bekommt RESQSHIP
natürlich auch durch Spenden, zum Beispiel über den Becherpfand.
Mit den Verzicht auf euren Pfand, durch eure Becherspenden es dieses Jahr habt ihr es RESQSHIP ermöglicht, mit der Nadir für volle drei Wochen Menschen in Not zu retten. Das Geld reicht für die medizinischen Mittel, die Verpflegung der Crew und der Geretteten, den Diesel fürs Schiff und alles, was zu einer solchen Mission benötigt wird. Ein krasser Erfolg und eine wunderbare Geste der Solidarität. Danke dafür.
Spenden auch an:
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE18 4306 0967 2070 8145 00
BIC: GENO DE M1 GLS