Mit 20 Tipps durch 2 Festivaltage
Wutzrock ist ein Wochenende voller Musik, Kunst und Kommunikation. Damit das ganze ein Kulturfest in respektvollem Miteinander wird, haben wir hier 20 kurze Tipps für euch, mit denen ihr gut durch die zwei Festivaltage kommt. Wer's ausführlicher und genauer wissen möchte, liest die häufig gestellten Fragen.
1. Anreise-Tipp:
Bitte testet euch zu Hause, bevor ihr losfahrt. Kommt mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer aus Richtung Hauptbahnhof kommt, nimmt am besten die U-Bahn bis Berliner Tor und steigt dort in die S21 bis Mittlerer Landweg, wo die Linie 321 (Shuttle) fast immer im 10-Minuten-Takt bis zum Festivalgelände fährt. Fahrplan hier.
2. Rad-Tipp:
An beiden Eingängen zum Festivalgelände gibt es einen Fahrrad-Parkplatz. Diese stark frequentierte Plätze mit Anschlussmöglichkeiten sind gut beleuchtet. Stellt eure Fahrräder bitte nur dort ab. An den Bauzäunen abgestellte Räder müssen wir aus Sicherheitsgründen entfernen, ob angeschlossen oder nicht.
3. Penn-Tipp:
Es gibt dieses Jahr keine Übernachtungsmöglichkeiten auf Wutzrock. Das Festival findet am Freitag, den 12. und Samstag, den 13. August statt. Das Festivalgelände ist Freitag von 12:00 bis 2:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 2:00 Uhr geöffnet. Die Parkplätze sind bis 3:00 Uhr geöffnet. Das Übernachten auf den Parkplätzen ist verboten!
4. Müll-Tipp:
Müll gehört in die Tonne! Jeder Müll, der nicht in der Natur landet, macht Wutzrock entspannter und schont die Umwelt. Wenn ihr euch vorstellen könnt, Teil unserer Müll-Crew zu werden, dann meldet euch unter mithelfen@wutzrock.de
5. Soli-Tipp:
Wir haben uns als Organisator:innen im Frühjahr 2022 dazu entschieden, das diesjährige Wutzrock-Festival angelehnt an eine 2G-Veranstaltung durchzuführen. Zutritt zum Festivalgelände haben nur vollständig geimpfte Personen (gemäß Infektionsschutzgesetz §22a, Abs. 1 Nummer 1-3). Wer als vollständig geimpft gilt, lest ihr hier.
6. Trink-Tipp:
Ihr zahlt keinen Eintritt. Alle Bands seht ihr kostenlos. Wutzrock finanziert sich über den Getränkeverkauf. Helft uns, verzichtet auf Fremdgetränke! Wasser, Saft, Bier, Kaffee, Wein, Sekt - alles gibt's an unseren Tresen. Auch "Umsonst & Draußen" kostet Geld. Hinweis: Wir haben mehrere Orte eingerichtet, wo ihr euch kostenloses Leitungswasser in eigene Behälter abfüllen könnt. Beachtet bitte, dass Glasflaschen auf dem Festivalgelände verboten sind!
7. Treff-Tipp:
Das Info-Zelt ist der zentrale Treffpunkt auf Wutzrock. Du hast eine Frage oder etwas verloren? Oder du vermisst jemanden? Komm einfach rein und sprich uns an.
8. Merch-Tipp:
Neben dem Verkauf von Getränken finanziert sich Wutzrock auch durch den Verkauf von Merchandise. Im Info-Zelt bekommt ihr Festivalbändchen, T-Shirts, Schlüsselanhänger, Sonnenbrillen, Feuerzeuge, Poster, Sticker und vieles mehr. Alles zu fairen Preisen. Eine Übersicht findet ihr hier.
9. Erste-Hilfe-Tipp:
Wenn ihr medizinische Hilfe braucht, stehen euch die Sanis vom ASB zur Seite. Ihr findet sie östlich der Elb-Bühne Richtung großem Parkplatz, neben dem Behindertenparkplatz (Festivalgelände).
10. Hitze-Tipp:
Aufgrund der Hitze: Denkt an eine Kopfbedeckung, Sonnencreme und trinkt immer genug Wasser. Geht es euch oder anderen nicht gut, meldet euch bei der Secu oder den Sanis. Achtet aufeinander! Hinweis: Wir haben mehrere Orte eingerichtet, wo ihr euch kostenloses Leitungswasser in eigene Behälter abfüllen könnt. Beachtet bitte, dass Glasflaschen auf dem Festivalgelände verboten sind!
11. Masken-Tipp:
Eine Maskenpflicht gibt es auf dem Festivalgelände nicht. Alle, denen die Maske keine Last ist, sollten sie tragen - finden wir. Wir finden auch, dass es zu einem respektvollen Miteinander gehört, in bestimmten Situationen ausreichend Abstand zu den anderen zu halten. Dadurch schützen wir uns und andere!
12. Food-Tipp:
Jede Menge hochwertige, abwechslungsreiche, vegane und faire Essenstände auf dem Festival-Gelände. Auch das finanziert Wutzrock.
13. Awareness-Tipp:
Respektvoller Umgang und Achtsamkeit miteinander – die Wutzrock-Essentials. Achtet aufeinander und zögert nicht, gezielt andere Leute anzusprechen, wenn eine Situation unangenehm ist. Unser Notfalltelefon während des Festivals: 0163 / 63 77 757
14. Mickymaus-Tipp:
Für alle Eltern: Für 20 Euro (davon 15 Euro Pfand) könnt ihr im Info-Zelt einen Gehörschutz für Kinder leihen. Oder ihr kauft sie gleich für 20€.
15. Social-Tipp:
Bitte testet euch zu Hause bevor ihr Richtung Festivalgelände losfahrt. Wir haben uns bewusst für das freiwillige Selbsttesten entschieden und gegen Schnelltests in einem Testzentrum, da diese mittlerweile leider kostenpflichtig für Besucher:innen von Open-Air-Veranstaltungen sind.
16. Bade-Tipp:
Es wird heiß am Festivalwochenende. Wenn ihr euch abkühlen wollt, badet bitte NUR in der Dove-Elbe und NICHT im Eichbaumsee (macht krank!).
17. Info-Tipp:
Auf der Festivalwiese findet ihr viele Info-Stände von politischen Organisationen, die zu Wutzrock passen und mit denen wir uns solidarisieren.
18. Kinder-Tipp:
Auf dem Wutzrock-Kinderfest wird es wieder bunt. Es gibt Live-Musik für die ganze Familie von Mirkos Liederbande. Außerdem gibt’s beim Wutzrock Kinderfest Fingerfarben zum Bemalen oder Bemalen lassen, die riesen Hüpfburg, eine Space Kugel, die coole Wasserglitschbahn und vieles mehr. Mehr Infos gibt's hier.
19. Program-Tipp:
Dieses Jahr gibt es nur eine Bühne. Es treten aber wie gewohnt Künstler:innen für jeden Geschmack auf. Das komplette Programm findet ihr hier.
20. Mitmach-Tipp:
Mal hinter die Kulissen schauen, Wutzrock kennenlernen, einfach mitmachen: Infos hier oder mithelfen@wutzrock.de