Mit 10 Tipps durch 3 Festivaltage - Wutzrock 2024

© Artur Luczak

Wutzrock ist ein Wochenende voller Musik, Kunst und Kommunikation. Wir feiern alle gemeinsam umsonst und draußen. Dafür haben wir zehn kurze Tipps zusammengestellt, damit ihr gut durch die drei Festivaltage kommt und das ganze zu einem respektvollen Kulturfest wird. Wer es ausführlicher wissen möchte, liest einfach die häufig gestellten Fragen.

1. Anreise:

Kommt möglichst ohne Auto. Ab S-Bahn Mittlerer Landweg gibt es einen Shuttle-Bus (Fahrplan). Der Fußweg dauert ca. 20 Minuten (2 km). Für Fahrräder haben wir drei gut beleuchteten Parkplätze an der Elb- und See-Bühne (Lageplan). Nutzt die zahlreichen Fahrradständer und schließt die Räder nicht an die Bauzäune, wir müssen sie dort aus Sicherheitsgründen entfernen. Wer mit dem Auto kommen muss, findet auch einen Parkplatz gegen Spende.

2. Camping:

Ab Freitag um 10 Uhr könnt ihr euer Zelt oder Wohnmobil aufstellen. Achtet unbedingt auf die dafür ausgewiesenen Flächen (Lageplan). Weil die Zeltplätze frei zugänglich sind, achtet immer auf eure Wertsachen.

3. Müllvermeidung:

Vermeidet Müll! Für den Rest bekommt ihr bei Ankunft eine Mülltüte gratis. Zusätzliche Tüten gibt’s im Info-Zelt. Sammelt euren Müll und bringt ihn zu den Sammelstellen auf dem Platz. Jeder wilde Müllberg auf dem Gelände, dem Zeltplatz oder auf dem Weg zum Festival, beeinträchtigt die Umwelt und gefährdet das Weiterbestehen des Festivals. Helft mit! Bei unseren täglichen Müllsammelaktionen freuen wir uns über jede helfende Hand. Und bitte: Benutzt die Toiletten!

4. Fremdgetränke:

Die Tanke zahlt kein Festival. Kauft unsere Getränke, denn Wutzrock finanziert sich über den Getränkeverkauf! Nur so können wir weiter umsonst und draußen ein dreitägiges Kulturspektakel auf die Beine stellen.

5. Spenden :

Eintritt: kostenlos. Parkplatz: umsonst. Camping: kostet nichts. So war es immer bei Wutzrock, und so soll es bleiben. Aber wir sind dieses Jahr mehr als vorher auf eure Spenden angewiesen. Alles ist teurer geworden und wir haben knapp kalkuliert. Darum spendet, wenn ihr könnt. Kauft das Soli-Bier und rundet nach oben auf. Auch durch den Kauf unserer Merch-Artikel im Info-Zelt könnt ihr uns unterstützen. Es gibt die Festivalbändchen, T-Shirts und vieles mehr. Oder ihr spendet direkt auf unser Paypal-Spendenkonto.

6. Mithelfen:

Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen. Ihr könnt euch auch spontan während des Festivals am Backstage-Eingang zum Helfen melden. Wenn ihr jetzt schon wisst, dass ihr mitmachen wollt, meldet euch unter mithelfen@wutzrock.de. Was es zu tun gibt findet ihr in unserer Mitmachzentrale.

7. Erste Hilfe:

Wenn ihr medizinische Hilfe braucht, stehen euch die Sanis vom ASB zur Seite. Ihr findet sie östlich der Elb-Bühne Richtung großem Parkplatz, neben dem Behindertenparkplatz (Festivalgelände).

8. Awareness:

Respektvoller Umgang und Achtsamkeit miteinander – die Wutzrock-Essentials. Achtet aufeinander und zögert nicht, gezielt andere Leute anzusprechen. Wenn ihr euch in einer Situation unwohl fühlt oder denkt, dass andere Unterstützung brauchen, sprecht die Crew an, ruft das Awareness-Team an unter 0163/6377757 oder teilt uns euren Standort per scannen unserer SaferSpaces QR-Codes auf dem Gelände mit.

9. Frühstück:

Leckeres Frühstück und fairer Kaffee ab 9 Uhr im Café-Zelt, direkt neben dem Saftladen. Hier wird Morgenmuffeln ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, es gibt Platz zum Klönen und vieles mehr.

10. Wasser:

Kostenloses Trinkwasser zum Abfüllen gibt's zwischen Zeltplatz und Festivalgelände. Direkt neben der Dusche. Denkt daran, dass Glasflaschen auf dem Festivalgelände verboten sind.

 

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren…