Line-Up 2015 komplett und Timetable veröffentlicht!
Feine Sahne Fischfilet, Trümmer und I-Fire haben diese Woche das Line-Up für Wutzrock Umsonst & Draußen 2015 komplettiert, welches vom 24.-26. Juli am Eichbaumsee in Hamburg-Allermöhe stattfindet.
In vier Wochen ist es wieder soweit und es fällt der Startschuss für das 37. Wutzrock Festival auf dem wunderschönen Gelände zwischen Eichbaumsee und Dove Elbe. In dieser Woche haben wir die letzten drei Bands veröffentlicht und einen Strich unter das Line-Up gezogen. Wir sind komplett! Nicht "komplett im Arsch", wie es FEINE SAHNE FISCHFILET so schön philosophisch umschreiben - zumindest noch nicht! Auch den Timetable mit den Spielzeiten aller Künstlerinnen und Künstler haben wir auf unsere Webseite gestellt. Wir haben wieder eine einzigartige Mischung aus Live-Musik, tollem Rahmenprogramm und unterschiedlichen politischen Initiativen für euch zusammengestellt - alles Umsonst & Draußen!
Eine der wichtigsten und erfolgreichsten deutschen Punkbands der letzten Jahre
Musikalischer Schwerpunkt sind beim 37. Wutzrock Umsonst & Draußen vor allem deutschsprachige Bands mit emotional-politisch gefärbten Liedern, die nah und fern von Hamburg die Finger in die offenen Wunden der Gesellschaft legen. Für FEINE SAHNE FISCHFILET bedeutet Punk mehr als nur Musik: „Das, was wir machen, soll eine Art Werkzeug sein, um unserer Wut gegenüber Rassisten, Sexisten, Homophobie und Staat eine Stimme zu geben.“ Ihre Songs sind politische Statements und zeichnen mit Ironie und Lässigkeit ein kritisches Bild der deutschen Gesellschaft: Nazis, alltäglicher Rassismus, ländliche Provinzialität und Kapitalismus. Ihre politischen Statements und Aktivitäten haben der Band schon viel Ärger eingebracht. Bei jedem neuen Song spitzt der Verfassungsschutz seine Ohren. FEINE SAHNE FISCHFILET stammen aus Mecklenburg-Vorpommern, wo die NPD im Landtag sitzt, rechte Gewalt zum Alltag gehört und wo man sich fragt, ob der Verfassungsschutz auf dem rechten Auge eine Sehschwäche hat. NEONSCHWARZ steht für eine neue HipHop-Generation und zeigt auf der Bühne Rückgrat. Das gemeinsame Projekt von Johnny Mauser, Marie Curry, DJ Spion Y und Captain Gips bringt positive Stimmung in den Zeckenrap und verteilt mit Vorliebe linke Haken. Die vier Haudegen sind alle für sich talentierte Künstler_innen, in dieser Combo jedoch unschlagbar!
Gnadenlos bohren sich die Texte in die offenen Wunden unserer Gesellschaft
Mit philosophischer Kraft regen sich TRÜMMER über die Gleichgültigkeit der Menschen, die viele Langeweile auf und immer wieder über die Zustände in der Stadt auf. Gnadenlos bohren sich die Texte in die offenen Wunden unserer Gesellschaft. TRÜMMER sind Hamburgs neuer Indie-Durchstarter und beweisen, dass Tanzen und Denken prima zusammenpassen. Ebenfalls nehmen ADAM ANGST kein Blatt vor den Mund und halten jedem von uns den Spiegel vor bis es wehtut! Angetrieben von seiner Sicht auf diese manchmal biedere und beschränkte Welt packt ADAM ANGST den angestauten Frust in Worte, unverblümt und provokativ thematisiert er Hass und Wut mit einer unmissverständlichen und präzisen Wortwahl. Offenheit als einzige Chance! Außerdem sind da noch die Post-Punker von MESSER, mit ihrem spröden, klirrigen, rästelhaften und versplitterten Sound. Sie singen über „die Wut, die mich zerfrisst, weil das Leben eine Lüge ist“. Und weil richtige, nicht inszenierte Wut heutzutage in Musik nicht mehr recht vorkommen mag, haben MESSER die Meinungen der Fachpresse und Musikliebhaber so gespalten, wie kaum eine andere Band. Dafür sind Messer in ihrer Funktion ja auch bekannt.
Alte Bekannte rocken die schönste Bühne Hamburgs
Wutzrock wird jedes Jahr zum Treffpunkt für gute Freunde, was sich auch im diesjährigen Line-Up widerspiegelt. So gibt es ein Wiedersehen mit LETZTE INSTANZ, bei denen alles mit einer Geige im Kopf begann. Neben den mit viel Gefühl und Tiefgang auf Deutsch vorgetragenen Texten, sind Geige und Cello seit jeher das Markenzeichen der Band, sowohl bei ihren unverkennbaren harten Rockgrooves, als auch in ihren berührenden Balladen. Genauso hat Wutzrock die Band schon zweimal erleben dürfen. Wir freuen uns auf ein rockendes drittes Mal. I-FIRE haben unsere Herzen schon bei ihrem ersten Auftritt 2004 erobert und sind seit jeher fester Bestandteil unseres Programms. Wenn diese Band aufspielt, ist Fire-Tag! Das neunköpfige Off-Beat-Kollektiv versprüht ordentlich Jamaikakolorit und verzaubert immer wieder mit energiegeladenen Vibes für Herz und Hirn. THE SKATOONS sind ebenfalls lange Wegbegleiter des Wutzrock Festivals. Der Hamburger Ska-Punk-Combo war es stets egal, ob es bei uns regnet oder schneit. Sie waren immer gnadenlos, wenn es darum ging, die letzten müden Füße in eine Tanz-Orgie zu verwickeln. Ebenfalls nicht zum ersten Mal auf Wutzrock sind ONE MAN BOYCOTT, die mit knackigem Pop-Punk über die See-Bühne rocken werden oder SHROOMS, die schon bei ihrem letzten Besuch Ska mit viel Groove und Feeling unters Publikum gemischt haben. Wir freuen uns auch wieder auf wilde lateinamerikanische Beats von COCA CANDY, hysterisch überdrehten Indie-Pop von TTLF und charismatische Rocksongs von BEIGE.
Small is beautiful - Prädikat "besonders sehenswert"
Natürlich haben wir auch wieder einige Geheimtipps mit dem Prädikat "besonders sehenswert" auf Lager. SMALL FIRES, mit Sänger BEN GALLIERS, präsentieren elektronischen Indie-Pop mit klaren Arrangements aus warmen Pianos, pulsierenden Beats und elektronischen Knistergeräuschen. Diese junge Band aus Hamburg hat sich dem Understatement verschrieben, aber glaubt uns: Small is beautiful. Eine Sonne wird euch bei SEXTO SOL aufgehen. Bei dem multinationalen Achtergespann trifft Highspeed Latin-Ska auf eine gehörige Punkrock-Kelle und dampfenden Reggae. Verpassen solltet ihr auf keinen Fall das Electro-Punk-Trio E123, deren eigenwilliger Sound euch zum Schreiben und Schwitzen bringt. MINT MIND, mit Tocotronic-Gitarrist Rick McPhail und Deichkind-Mitglied Sven Janetzko, spielen einen grandios schrammeligen Sound zwischen Garagen-, Grunge-, Indie- und Pychedelic-Rock jenseits aller Klischees.
Ein Spektakel der ganz besonderen Art
In unserem diesjährigen Line-Up sind noch viele weitere Leckerbissen zu finden. Wir freuen uns über die vier Krach & Getöse-Preisträgerinnen und Preisträger FINNA, FOXOS, SARAH & JULIAN und GATWICK, die derzeit frischen Wind in die Hamburger Musikszene bringen. Kommt unbedingt auch zu NAKED AS WE CAME, KEIN HASS DA, DER KATZE & DIE HUND, SHIRLEY D. PRESSED, THE DIZTONES, THE FEELS und MORDAX vor unsere beiden Bühnen. In unserem Programm ist für alle etwas dabei!