Jetzt zum Mithelfen auf dem Wutzrock Festival 2024 melden
Wutzrock braucht helfende Hände
Umsonst und draußen läuft nur, wenn viele mitmachen: Beim Zelte aufbauen, bei der Strom- und Wasserversorgung, beim Bier zapfen, beim Catering für Künstler:innen und Helfende oder bei der Müllvermeidung - vor dem Festival, zwischendurch und bis zum Schluss. Außerdem brauchen wir für die Wutzrock-Secu jede Menge Menschen als Ordner:innen, Parkplatzeinweiser:innen und auch solche, die schon einen §34a-Sicherheitsschein haben.
Sei dabei! Wir zeigen dir gern, was möglich ist:
Helfendentreffen für Wutzrock 2024
am Sonntag, 03. März, um 15 Uhr
im Café Flop (JUZ Unser Haus e.V.)
Wentorfer Straße 26, 21029 Hamburg
Just do it – keine Bange, es sind immer erfahrene Wutzrocker:innen dabei, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wechsel die Perspektive und erlebe Wutzrock hautnah. Informiere dich auf dem Helfendentreffen, wo du mitmachen kannst. Du entscheidest, worauf du Lust hast, was deinen Interessen entspricht, deinen Neigungen und Fähigkeiten.
Du entscheidest, worauf du Lust hast!
Am Wutzrock-Wochenende (9.-11. August 2024) sind Backstage rund 400 Ehrenamtliche fürs Festival da - viele sogar von Mittwoch bis Dienstag. Für alle, die mitmachen gibt‘s Verpflegung, Chill-out-Räume, gute Gespräche, spontane Partys und jede Menge neue Erfahrungen - garantiert. Wenn du die Wutzrock-Bereiche genauer kennenlernen willst, schau in unsere Mitmachzentrale auf der Website. Wenn du Fragen hast oder dich persönlich melden möchtest, komm zum Helfendentreffen oder schreib an mitmachen@wutzrock.de
Wutzrock ist Kultur von allen für alle.
Nur gemeinsam können wir das schaffen!
Deine Wutzrock-Crew
Drei Wutzrock-Bereiche suchen besonders dringend helfende Hände:
Auf- und Abbau
Es ist immer wieder beeindruckend mitzuerleben, wie auf grünen Wiese am Eichbaumsee das Wutzrock-Festival entsteht. In nur zwei Tagen bauen wir alles auf: Bühnen, Zelte, Zäune, Tresen und den ganzen Rest. Nach Wutzrock ist dann innerhalb einer Nacht und eines Tages (fast) alles wieder verschwunden. Dafür braucht es viele starke, helfende Hände. Du bist gar nicht so stark? Macht nichts, zusammen schaffen wir das. Vielleicht darfst du mit deinem Führerschein sogar einen 7,5-Tonner fahren. Wenn du also schon am Donnerstag und Freitag oder auch am Montag Zeit hast, komm zum Eichbaumsee, pack mit an und werde ein Teil vom großen Ganzen.
Ordner:innen und Sicherheit
Wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es auch viel zu ordnen. Dafür brauchen wir dich. Du bist immer ansprechbar und hilfst den anderen sich zurecht zu finden. Du erklärst gern, warum niemand Fremdgetränke auf den Platz bringen sollte und wie die Nettiquette auf dem Platz funktioniert. Du bist ruhig, besonnen und nüchtern in jeder Hinsicht. Was du wissen musst, lernst du von den alten Hasen und Häsinnen. Wenn du einen §34a-Schein hast - super. Aber auch ohne Vorkenntnisse brauchen wir dich als Ordner:in.
Parkplatz-Einweiser:innen
Hilf den Autofahrenden, sich mit und in ihrem Gefährt zurecht zu finden, und erkläre ihnen, warum dort und eben nicht hier oder dahinten geparkt werden darf. Oder erklär's ihnen nicht, aber hilf ihnen. Sie sind verwirrt, so scheint es. Sie wissen nicht wohin. Und da bist du, mit Warnweste und Funkgerät. Ihre ganze Hoffnung setzen sie in dich. Nur in dich, denn offenbar vermagst nur du, die Schilder mit dem großen P als Hinweise auf Parkplätze zu deuten. Unendlich freundlich und verständnisvoll erklärst du den mit dem Auto Anreisenden, dass sie schon da vorne, bei dem Schild mit dem Pfeil hätten abbiegen müssen und dass du nun die anderen 20 Fahrzeuge, die gleich hinterher gefahren sind, bitten wirst, mal eben zurückzusetzen, damit alle den richtigen Platz finden. Du bist der Fels in der Brandung.