Erste Bands für Wutzrock 2023

Presslufthanna & Jiyan

Es ist soweit. Die ersten Bands haben fürs 44. Wutzrock zugesagt. Von Punk über Indie bis Rap ist schon mal alles dabei - für Große und Kleinere. Freut euch auf ein buntes Musik- und Rahmenprogramm, gemischt mit klaren politischen Botschaften. Vom 11.-13. August - Drei Tage Umsonst & Draußen am Eichbaumsee.

Wutzrock ist politisch. HipHop auch. Daran lassen Presslufthanna & Jiyan keinen Zweifel. Das Problem, sagt die Wahl-Bremerin, ist die patriarchalische Gesellschaft. Bei ihren Rap-Zeilen ist sofort klar, wovon sie spricht. Mal gefühlvoll, mal dringlich, immer enthusiastisch. In ihrem runtergerockten Tourbus kommen Drei Meter Feldweg wieder zur Wutzrock-Bühne. Moderner, energetischer, facettenreichen Punkrock zum Feiern und zum Nachdenken. Rock, Reggae und Country mixen die Kinderzimmerpunker von Randale. Bielefeld at its best, ein musikalisches Fest für den Nachwuchs, die Eltern und alle anderen Musikerziehungsberechtigten.

Aus ihrem Exil in Warschau besuchen uns die vier Frauen von Messed Up. Knochentrockner Punkrock gegen Rassismus, Homophobie und gesellschaftliche Ignoranz. Zu dritt kommen FRAUPAUL. Systematisch zerlegen die Hamburgerinnen in ihren Songs den Wahnsinn des Alltags in seine oft banalen Bestandteile. Mit Blasmusik gegen Rassismus, Homophobie, Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus. Banda Comunale ist die selbsternannte Dorfkapelle aus der Dresdner Neustadt. Ein gutes Dutzend Musiker:innen aus Sachsen und der ganzen Welt mit einer Botschaft: Pauken und Trompeten für Menschlichkeit und Toleranz!

Kurz vor Corona gründeten sich Willow Parlo. Vielleicht hat das den Sound der Hamburger Dreampop-Indie-Rocker um Noemi Bunk beeinflusst. Ein bisschen schwebend, ein wenig melancholisch und zuversichtlich für das Kommende. Mit Sonnenliege und Hai kommen raumfisch auf die Bühne. Ein kleiner Hinweis auf ihr musikalisches Konzept. Ihren leichten, popartigen Sound brechen die beiden Hamburger mit teils persiflierenden Texten. Kapitalismuskritik mit Augenzwinkern.

Wutzrock sucht noch helfende Hände. Alle, die Lust haben am Festivalwochenende mit anzupacken: Meldet euch unter mithelfen@wutzrock.de oder schaut in unserer Mitmachzentrale vorbei. Wutzrock ist umsonst, aber nicht ohne Kosten. Deshalb sind auf dem Platz keine Fremdgetränke erlaubt. Wutzrock finanziert sich überwiegend durch den Verkauf von den Getränken an unseren Tresen. Lasst alles Mitgebrachte in den Zelten oder Autos oder gleich zu Hause. Kauft, was ihr braucht, an unseren Verkaufsständen. Wutzrock ist ein Musikfestival mit einer politischen Aussage: Wutzrock ist antifaschistisch, gegen Sexismus und Unterdrückung, unbedingt solidarisch und absolut kommerzfrei.

Übrigens nicht willkommen sind Mitglieder und Anhänger:innen der Parteien NPD, Republikaner, der „Freien Kameradschaften“ der AfD und sonstiger rechtsextremer Vereinigungen.

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Mehr erfahren…